Lampe, Leuchte, Leuchtmittel, Synonyme, Begriffe Lampe, Begriff Leuchmittel

Lampe, Leuchte, Leuchtmittel?

WAS IST WAS?

Im normalen Sprachgebrauch, vor allem für Endkunden, heißt das eine soviel wie das andere und alle Bergriffe stehen für das Gleiche. Aber das stimmt schlichtweg einfach NICHT! Warum? Das erfahrt Ihr jetzt!

LAMPE ODER LEUCHTE?

Vor allem die Begriffe „Lampe“ und „Leuchte“ werden gemeinhin als Synonyme verwendet, wobei genau dies FALSCH ist. Das rührt vermutlich von der früheren Namensgebung der „Glühlampe“ her. Man entschied sich damals für den Begriff Lampe, denn „Glüh-Leuchtmittel“ klingt schon ein wenig lang und umständlich. Somit blieb es bei Lampe, die jetzt im Grunde alle Leuchtmittel bezeichnet.

Lampe, Leuchte, Leuchtmittel, Synonyme, Verwirrung, LED Kauf
LED Leuchte mit integriertem LED Leuchtmittel. Heng Balance Tischleuchte

LEUCHTMITTEL und LAMPE

Das Leuchtmittel und die Lampe sind also Synonyme. Sie bezeichnen die eigentliche Lichtquelle, also die elektrischen Bauteile, die das Licht erzeugen. Was heute noch immer als Glühlampe oder Glühbirne bezeichnet wird, ist eigentlich korrekt und bezeichnet das Leuchtmittel. Folglich müssen also zum Bsp. Halogen-Lampen als Halogen-Leuchtmittel bezeichnet werden. Tut aber niemand. Warum? Auch hier sind Überbleibsel aus dem früheren Sprachgebrauch schuld. Früher waren Lampe und Leuchte kaum voneinander zu trennen, z.B. die Petroleumlampe. Da ist das gesamte Gerät die Lichtquelle.

 

LEUCHTE

Der Begriff Leuchte bezeichnet die gesamte Einheit, die zur Beleuchtung dient. Sie besteht aus vielen Einzelkomponenten, z.B. Halterung, Stromanschluss, Fassung, etc. Leuchten gibt es in sehr vielen Ausführungen, Varianten, Materialien und Bauweisen. Angefangen bei den klassischen Deckenleuchten, Pendeln, Tischleuchten, etc.

Bei manchen ist das LED-Leuchtmittel schon fest eingebaut und nicht austauschbar, andere kann man mit den bevorzugten Lampen bestücken.

Lampe, Leuchte, Leuchtmittel, Synonyme, Verwirrung, LED Kauf
Schöne Think Paper Papierleuchte

Leuchtmittel und Lampen sind also meist im Sockel einer einer Leuchte befestigt, wobei der elektrische Kontakt in der Fassung der Leuchte hergestellt wird.
In den allermeisten Fällen kann man in handelsüblichen Leuchten das Leuchtmittel ohne spezielle Kenntnisse oder Werkzeuge tauschen. Dies macht auch sehr viel Sinn, denn üblicherweise hat die Leuchte doch die längere Lebensdauer als das Leuchtmittel 🙂

Also, gerade beim Online Kauf nicht verwirren lassen! Einfach merken:
Die Lampe ist das Leuchtmittel und gehört in die Leuchte.

Apropos: den Begriff „Glühbirne“ gibt es offiziell gar nicht, bezeichnet aber im allgemeinen Sprachgebrauch das lichtgebende Leuchtmittel, dessen Form an eine Birne erinnert.
Endverbraucher nutzen den Begriff gerne, Profis schlagen die Hände über dem Kopf zusammen. Ein guter Kompromiss: Glühlampe, und jeder weiß, was gemeint ist.

Lampe, Leuchte, Leuchtmittel, Synonyme, Verwirrung, LED Kauf, Glühlampe, Glühbirne

 

 

 

LED Beleuchtung, LED Lampe, LED Leuchtmittel, Leuchten, Leuchten Design, Leuchtmittel, Lichtplanung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Immer auf dem neuesten Stand bleiben

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erleben Sie Segula hautnah.

Ihre E-Mail Adresse: