Powerfaktor, LED Powerfaktor, LED Leuchtmittel, LED Leistung, LED Licht, Licht Verpackung, LED Angaben, LED Werte

DER POWERFAKTOR

 

WAS IST DER POWERFAKTOR UND WAS SAGT ER AUS?

Auf den meisten LED Leuchtmittel Verpackungen finden wir die Angabe „Powerfaktor“. Doch die Wenigsten wissen etwas mit ihr anzufangen. Also kramen wir mal ein bisschen im physikalischen Grundwissen und finden heraus, was der Powerfaktor über die Qualität der LED Leuchtmittel aussagt. Am besten fragen wir mal „WATT´son“, der weiß bestimmt Bescheid.

BLINDSTROM UND BLINDLEISTUNG

Bei LED spielt das Problem des Blindstroms bzw. der Blindleistung eine große Rolle. Dieser entsteht durch Induktivität. Der Blindstrom transportiert Energie vom Versorger zum Verbraucher und zurück, immer wieder. Deshalb wird das auch als Ping-Pong-Effekt bezeichnet. Im Grunde bringt er uns als Verbraucher einfach NICHTS. Es gilt also im Vorfeld schon, diesen Blindstrom auf ein Minimum zu reduzieren. Denn er ist nicht nur unnötig, er erzeugt auch Wärme und die wollen ja immer vermeiden. Den Blindstrom-Verbrauch kann man schon durch richtige Schaltungs-Maßnahmen innnerhalb des Netzteils auf beinahe 0 verringern.

WIRKLEISTUNG UND SCHEINLEISTUNG

Die Wirkleistung ist der tatsächliche Verbrauch ohne die Blindleistung – also das „SEIN“. Die Scheinleistung setzt sich aus beidem zusammen und bildet den scheinbaren Verbrauch, den „SCHEIN“. Es ist also hier auch wie so oft „mehr Schein als Sein“.

DER POWERFAKTOR

Der Powerfaktor nun bezeichnet das Verhältnis zwischen Wirkleistung und Scheinleistung. Er bewegt sich immer zwischen 0 und im Idealfall 1. Je näher der Wert bei 1, desto besser und effizienter das LED Leuchtmittel. Der Powerfaktor sagt somit schon viel über die Qualität der elektrischen Schaltung im Inneren eines Leuchtmittels aus und sollte somit nicht vernachlässigt werden. Gute Qualität bedeutet wenig unnötigen Verbrauch und lange Lebensdauer!

Powerfaktor, LED Powerfaktor, LED Leuchtmittel, LED Leistung, LED Licht, Licht Verpackung, LED Angaben, LED Werte

 

 

SEGULA LED Leuchtmittel haben durchgehend einen Powerfaktor von über 0,8 – und liegen somit im obersten Qualitätssegment der Branche. Schauen Sie doch einmal in unserem Online-Shop vorbei und überzeugen Sie sich selbst!

 

 

LED Wissen, Licht, Powerfaktor

Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Immer auf dem neuesten Stand bleiben

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erleben Sie Segula hautnah.

Ihre E-Mail Adresse: